Mittelschwere Nutzfahrzeuge

Weltweiter Absatz legt 2013 nur mässig zu

   Für das Jahr 2013 prognositiziert Frost & Sullivan einen BIP-Mix für die derzeit wichtigsten Märkte von Nutzfahrzeugen, der von einer Wachstumsrate von 3 bis 3,5 % ausgeht. Dies befeuert das Umsatzwachstum für mittelschwere Nutzfahrzeuge in Höhe von 4,3 % in 2013. Der Abschwung in Europa und die mässige Nachfrage nach Nutzfahrzeugen in Nordamerika werden weitgehend durch das solide Wachstum in den aufstrebenden so genannten Nex-11- und den übrigen Weltmärkten (RoW; engl. Rest of World) ausgeglichen, weshalb der weltweite Absatz von mittelschweren Nutzfahrzeugen in diesem Jahr bei 2,8 Mio. liegen wird.

Frost & Sullivan

   … ist der globale Partner für Unternehmen, wenn es um Wachstum, Innovation und Marktführung geht. Die Dienstleistungen Growth Partnership Services und Growth Consulting helfen dem Kunden, innovative Wachstumsstrategien zu entwickeln, eine auf Wachstum ausgerichtete Kultur zu etablieren und entsprechende Strategien umzusetzen.

mittlere Nutzfahrzeuge
Mittelschwere Nutzfahrzeuge bleiben auf Wachstumskurs.

Die Nutzfahrzeug-Studie

   Gemäss der aktuellen Studie von Frost & Sullivan zum Weltmarkt für mittelschwere Nutzfahrzeuge werden Produktionsplattformen für Nutzfahrzeuge (http://www.automotive.frost.com) und die Integration von Spitzentechnologie , einschliesslich der Bereiche Antrieb, Sicherheit, Telematik und Fahrerhauskonstruktion, zu deutlichem Wachstum in 2013 führen. In diesem Jahr wird voraussichtlich einer von fünf weltweit verkauften Schwerlastern von einer Produktionsplattform stammen. Der Weltmarkt für Billig-Lkw, so genannte Low-cost-Trucks, dürfte mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 8,6 % von 2009 bis 2017 auch weiterhin für starkes Wachstum sorgen.

   "Obwohl von einer verbesserten Wirtschaftslage auszugehen ist, herrscht verhaltener Optimismus unter den OEMs für Nutzfahrzeuge in den Triade-Märkten Nordamerika, Europa und Japan", erläutert Frost & Sullivan Industry Analyst, Bharani Lakshminarasimhan. "Die Studie hat ergeben, dass viele dieser OEMs sich nicht nur weiterhin stark auf die wachsenden BRIC-Märkte Brasilien, Russland, Indien und China fokussieren, sondern auch in die Next-11- und afrikanischen Märkte expandieren, während sie zeitgleich bahnbrechende Technologien in ihre Heimatmärkte einführen."

   Mehrere Next-11-Märkte dürften in 2013 fast zweistelliges Wachstum bei den Verkäufen von neuen Nutzfahrzeugen verzeichnen. Unter diesen werden Indonesien und die Türkei ihr Volumen wahrscheinlich von 2012 bis 2020 verdoppeln, wobei auch für Mexiko ein langfristiges Wachstum zu erwarten ist. Zudem wird von den BRIC-Staaten einzig Russland das schnelle Wachstum aufrecht erhalten können, das bereits in 2012 verzeichnet wurde. Die Quintessenz dieser Trends wird eine eine höhere Nachfrage nach mittelschweren Nutzfahrzeugen im Vergleich zu Schwerlastern sein.

   Der Weltmarkt für mittelschwere Nutzfahrzeuge hat jedoch weiterhin mit starkem Gegenwind zu kämpfen, da Westeuropa derzeit einen beachtlichen Umsatzrückgang beim Absatz von Neufahrzeugen erfährt und mit stark schwankenden Energiepreisen vorlieb nehmen muss, weshalb Verbraucher in vielen Teilen der Welt keine neue Ausrüstung anschaffen. Darüber hinaus wird das Fehlen einer signifikanten "kritischen Masse" hinsichtlich der Umsatzvolumina trotz hoher Wachstumsraten in vielen Märkten, wie etwa Afrika, die OEMs dazu herausfordern, in den Triademärkten stark zu investieren, um solide Wirtschaftlichkeitsberechnungen für verschiedene Next-11- und -RoW-Märkte anzustellen. Vor diesem Hintergrund werden chinesische und indische OEMs auch weiterhin in vielen Zukunftsmärkten, die nicht zu den BRIC-Staaten gehören, Erfolg haben.

   Die nächste Herausforderung für Nutzfahrzeuge wird hingegen der Fokus auf mehr Spitzentechnologien sein, um die Grundlage für die nächste Generation intelligenter Nutzfahrzeuge zu schaffen – insbesondere in den Regionen Nordamerika, Europa und Asien-Pazifik. OEMs in Nordamerika und Europa setzen in diesen Märkten ihren Schwerpunkt auf "weiche Technologien", wie Telematik, Fahrerhausbau und Sicherheitstechnologien, wohingegen asiatische OEMs die Erstellung von Antriebstechnologien stärker betonen, die den gesetzlichen Vorschriften entsprechen und auf Kraftstoffeffizienz abstellen.

   "Insgesamt dürften fortschrittliche Technologien wie etwa Erdgasantrieb, integrierte Sicherheitstechnologien, Impulsgeber für Gesundheit, Wellness und Wohlbefinden sowie Vernetzungstechnologien weltweit einen wichtigen Auftrieb erfahren", so Lakshminarasimhan abschliessend.

Die Studie Strategic Outlook of the Global Medium-Heavy Commercial Truck Market in 2013 (NC37-18) …

   … ist Bestandteil des Growth Partnership Service Programms Automotive & Transportation, das ausserdem Analysen zu den folgenden Bereichen umfasst: Strategic Analysis of North American Semi-Trailer Advanced Technology Markets, Strategic Analysis of the Medium- to Heavy-duty Natural Gas Commercial Vehicle Market in Europe, Strategic Analysis of the Western European Semi-Trailer Chassis and Connectivity Technologies Market. Sämtliche Studien im Subskriptionsservice basieren auf ausführlichen Interviews mit Marktteilnehmern und bieten detaillierte Informationen über Marktchancen und Branchentrends.

 

Bei Interesse an weiteren Informationen ...

   … zur Frost & Sullivan-Studie ʺStrategic Outlook of the Global Medium-Heavy Commercial Truck Market in 2013ʺ (NC37-18), wende man sich bitte an Katja Feick, Corporate Communications, unter (katja.feick@frost.com) oder Frost & Sullivan, Corporate Communications – Europe, Clemensstr. 9, D – 60487 Frankfurt, Tel. +49 (0)69 770 33 43, http://www.frost.com

18.03.2013 | Autor Hans Joachim Behrend

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