Verschieberegal-Lager

Hohe Standards für erdbebensichere Intralogistik

 

Höchste Anforderungen an die Erdbebensicherheit legten den Massstab für das Lagerprojekt bei der Ditzler Chile Ltda. fest und setzten gleichzeitig entsprechende Erfahrungen bei dem ausführenden Intralogistik-Unternehmen voraus. Der südamerikanische Früchteproduzent vertraute in diesem Fall auf die Kompetenz der SSI Schäfer AG, die bereits erdbebensichere und im Ernstfall erprobte Referenzprojekte in Chile vorzuweisen hat.

Allein innerhalb eines knappen Jahres wurde das generell erdbebengefährdete Chile von zwei sehr schweren und vielen mittleren Erdbeben erschüttert. Da erstaunt es nicht, dass dort die staatlichen Normen für erdbebensichere Bauweise sehr streng sind und die Verantwortlichen persönlich haften, sollten sich Mängel nachweisen lassen. Um diesem Umstand vorzubeugen, werden sämtliche Neubauten - dazu gehören auch Lager- und Regalanlagen - nach strengen Richtlinien der Statik von Spezialisten abgenommen.

Für die Realisierung der neuen Verschiebeanlage der Ditzler Ltda. In Chile entwickelten die Experten der SSI Schäfer AG ihr Konzept bezüglich Erdbebensicherheit weiter und schufen damit neue, optimierte Standards für Verschieberegale in Erdbebengebieten. Im Jahr 2011 konnte deshalb die auf Früchte und Tiefkühlprodukte spezialisierte Ditzler ihre neue, teilautomatisierte Paletten-Verschieberegalanlage in Betrieb nehmen. 10'042 Industriepaletten finden in der neu gebauten Tiefkühlhalle Platz.

Stabil und umweltbewusst

VerschieberegallagerDen umfangreichen Kriterienkatalog der chilenischen Behörden erfüllt die SSI Schäfer Verschieberegalanlage durch eine Kombination verschiedener integrierter Sicherheitsmechanismen, welche in Zusammenarbeit mit Statikern spezifisch für Erdbebengebiete konzipiert sind. Dazu gehören unter anderem ʺVerbandstürmeʺ sowie die Installation von Kippsicherungen für die Fahrwagen.

Grundsätzlich verwendet SSI Schäfer für den Bau von Regalanlagen in Erdbebengebieten höhere Materialstärken, was einer zusätzlichen Widerstandsfähigkeit gegenüber starken Erschütterungen dient. Nicht nur für Ditzler Chile, sondern ebenso für die staatlichen Prüfer, sind die bestehenden Anforderungen dank dem Einsatz dieser Sicherheitsvorkehrungen erfüllt. SSI Schäfer verfügt durch das modulare Lagertechnikkonzept über eine je nach Erdbebenrisiko skalierbare Lösung.

 Das neue Tiefkühllager des chilenischen Früchteproduzenten liegt jedoch nicht nur hinsichtlich seiner Erdbebensicherheit über den Standards, seine umweltbewusste Bauweise reicht ebenfalls deutlich über das gängige Mass hinaus. Die Halle verfügt über eine äusserst energieeffiziente Isolation, die die geltenden EU-Normen sogar übertrifft. 40 LKW-Ladungen spezieller Schaumstoffpaneele aus Brasilien wurden dafür verbaut. Deren termingerechte Anlieferung stellte eine logistische Herausforderung dar, welche sich unter ökologischen und wirtschaftlichen Aspekten unbedingt gelohnt hat.

 Die gut 10'000 Palettenstellplätze des Verschieberegallagers gliedern sich in zwei halbautomatisierte Anlagen à 16 und 17 doppelseitige Fahrwagen. Nebst der automatischen Steuerung für die Verschieberegalwagen, sorgt eine automatische Gangbeleuchtung für zusätzlichen Bedienkomfort. Das Warenmanagement erfolgt selbstverständlich über eine entsprechende EDV-Lösung.

Rasche Umsetzung

Von der Auftragserteilung bis zur Übergabe der Anlage verging rund ein Jahr, wobei die eigentliche Projektumsetzung in nur vier Monaten abgeschlossen war. Fertigstellung und Inbetriebnahme erfolgten anfangs 2011. Exakte Planung und Koordination war gefragt. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass sämtliche Anlagenteile per Schiff und LKW angeliefert wurden. Die Tatsache, dass alle Komponenten von SSI Schäfer stammen, erwies sich auch hier als vorteilhaft.

 Trotz der räumlichen Distanz, welche die Projektteams auf Kundenseite und bei der SSI Schäfer AG zeitweise trennte, erwies sich die Zusammenarbeit als gut und lösungsorientiert. Nicht zuletzt hat dazu auch die engagierte Mitwirkung von Bruno Ditzler, Inhaber der Louis Ditzler AG, ihren Teil beigetragen. „Meine Erwartungen an das Projekt wurden absolut erfüllt. Auch bei diesen ‚erschwerten Bedingungen', vorgegeben durch die erforderliche Erdbebensicherheit, konnte ich mich auf die Kompetenz und ebenso die Kooperationsbereitschaft von SSI Schäfer voll und ganz verlassen", so sein Kommentar.

Neues Lager - neue Möglichkeiten

Ditzler Chile Ltda. ist eine Tochterfirma der in Möhlin/Basel ansässigen Louis Ditzler AG. Das Kerngeschäft des südamerikanischen Ablegers ist die Früchteproduktion für die Belieferung von Grossverteilern und Detailhandelsketten. Mit dem eigenen Ernteertrag belegt der Früchteproduzent rund zehn Prozent der Gesamtkapazität seiner neuen Verschieberegalanlage. Die damit bestehende Überkapazität wurde jedoch ganz bewusst geschaffen. Die verbleibenden rund 9'000 Industriepalettenplätze bietet Ditzler Chile als Lagerlogistik-Dienstleistung anderen Unternehmen der Branche an und hat sich auf diesem Weg ein weiteres Geschäftsfeld erschlossen. Dass diese Entscheidung richtig war, bestätigt die grosse Nachfrage. Diese erklärt sich durch die hohen Sicherheitsstandards der Anlage und der nach europäischen Qualitätsmassstäben gebauten TK-Halle.

Die Louis Ditzler AG in Möhlin und die SSI Schäfer AG verbindet eine gut zehnjährige Zusammenarbeit. Die südamerikanische Tochter des Herstellers von Tiefkühlprodukten und Früchtespezialitäten platzierte mit dem Verschieberegallager einen Erstauftrag bei dem Komplettanbieter für Lager- und Logistiksysteme. Auch dieses Projekt knüpft an die bisherigen Erfolge an.

 

Kontakt:

SSI Schäfer AG,  CH-8213 Neunkirch,  Tel. +41 (0)52 687 31 52,   www.ssi-schaefer.ch

 

 

 

31.01.2012 | Autor Hans Joachim Behrend   -> Drucken

MEHR ZU DIESEM THEMA

1. Neues Tool identifiziert auch Auswirkungen von Cyberangriffen
DHL Supply Watch: Maschinelles Lernen hilft bei Früherkennung von Lieferantenrisiken
2. Nicht den Estnischen Klimaverhältnissen
Elron muss hunderte Räder ihrer Züge auswechseln
3. Sold in 22 countries
New Milestone for Volvo's Hybrid Buses - 3000 units sold
4. Autonomous vehicles get new chips
OpenSynergy paves way for next-generation autonomous devices with virtualization for ARM’s most advanced real-time processor
5. 1.800 Kilometer langen Übertragungsleitung werden mehr als 80 Millionen
ABB erhält Grossauftrag über 640 Millionen US-Dollar für Hochspannungsleitung in Indien
6. A new era for in-car productivity
Volvo Cars adds Microsoft’s Skype for Business to its 90 Series cars
7. Neuen Verkehr in Tallinn
Erste selbstfahrenden Busse im nächsten Jahr
8. First autonomous shipping solution
Autonomous Maritime Ecosystem Starts in Finland


TOP ARTIKEL

1. New O-Mag
O-Mag Online Magazine is Building a Brand New Website
2. KOF Konjunkturprognose Sommer 2017
Konjunkturbild hellt sich weiter auf
3. Smart Sensors on Borderline
An Estonian Defence Companys Technology is Tracking Terrorists in the Indonesian Jungle
4. Climeworks-Anlage in Hinwil
CO2 aus der Umgebungsluft kurbelt Pflanzenwachstum an
5. Neues Tool identifiziert auch Auswirkungen von Cyberangriffen
DHL Supply Watch: Maschinelles Lernen hilft bei Früherkennung von Lieferantenrisiken
6. Virtual reality glasses turn the sketches into a three dimensional model
Pencil, Paper, Clay...and 3D glasses

TOP AKTUELL

soeben aufgeschaltet
New O-Mag
O-Mag Online Magazine is Building a Brand New Website
KOF Konjunkturprognose Sommer 2017
Konjunkturbild hellt sich weiter auf
Smart Sensors on Borderline
An Estonian Defence Companys Technology is Tracking Terrorists in the Indonesian Jungle
Climeworks-Anlage in Hinwil
CO2 aus der Umgebungsluft kurbelt Pflanzenwachstum an
Neues Tool identifiziert auch Auswirkungen von Cyberangriffen
DHL Supply Watch: Maschinelles Lernen hilft bei Früherkennung von Lieferantenrisiken
Virtual reality glasses turn the sketches into a three dimensional model
Pencil, Paper, Clay...and 3D glasses
Tallinn-based NATO Cooperative Cyber Defence Centre of Excellence welcomed Peter Pellegrini
Slovakia´s Deputy PM Peter Pellegrini Briefed on Recent Developments in Cyber Defence
3D printing
World's Largest Search Engine for 3D Printable Models Launched
Nicht den Estnischen Klimaverhältnissen
Elron muss hunderte Räder ihrer Züge auswechseln
Freelancer or team?
Teamwork Remains Important, even in the Grasshopper Age

MEIST GELESEN

1. Trends im globalen Urbanisierungsprozess
Wir leben immer städtischer
2. Fachausweis-Feier
74 neue Bereichsleiter/innen Hotellerie-Hauswirtschaft
3. KOF Winterprognose 2013
Die wichtigsten Indikatoren im grünen Bereich
4. Gefahrgut-Logistik
Mehr als nur Spezialgebiet
5. Hochregal-Lagertechnik
Holz statt Stahl – eine interessante Alternative
6. Instandhaltung-Marktspiegel
Der Wandel ist überall zu spüren
7. Kauft China Europa?
Chinesen setzen auf Technologie und Brands
8. Konjunkturprognosen 2012/13
Zuversicht stärker als Skepsis