Konkurse und Firmengründungen per Juli 2014

Innerschweiz fällt aus dem Rahmen

Firmenkonkurse 2014 (Jan - Juli)  
Firmengründungen 2014 (Jan.-Juli)  
Quelle: Bisnode D&B Schweiz 
 

Der Schweizer Wirtschaft geht es gut: Dies zeigen die neuesten Zahlen von Bisnode D&B. Die Anzahl der Konkurse von Unternehmungen sank von Januar bis Juli 2014 gegenüber der Vorjahresperiode um ganze sieben Prozent auf 2471 Fälle. Nur in der Innerschweiz stiegen die Insolvenzfälle leicht an, in allen anderen Regionen kam es zu einer Stagnation oder sogar zu einem deutlichen Rückgang. Während die Firmenpleiten abnahmen, geht der Gründungs-Boom unvermindert weiter. Bereits wurden 24‘964 Firmen neu ins Handelsregister eingetragen. Dies entspricht einer Zunahme um drei Prozent. Mit Ausnahme der Ostschweiz kam es in allen Schweizer Regionen zu einer Zunahme bei den Gründungen.

Von Januar bis Juli 2014 gab es in der Schweiz 3405 Konkurseröffnungen. Die eigentlichen Firmenpleiten verursachten 2471 dieser Fälle. Gegenüber der Vorjahresperiode ist dies eine deutliche Abnahme um sieben Prozent. Im Juli 2014 kam es in der Schweiz zu 388 Insolvenzeröffnungen. Dies ist eine Zunahme um ein Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. 

Neueintragungen ins Handelsregister

In den ersten sieben Monaten des Jahres 2014 wurden 24‘964 Unternehmungen neu ins Handelsregister eingetragen. Dies entspricht einer Zunahme um drei Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Im Juli 2014 sanken die Neueintragungen von Unternehmungen im Vergleich zum Vorjahresmonat um drei Prozent auf 3757 Fälle.

08.08.2014 | Autor Jörg Naumann

o-mag.ch - Fachinformationen ausschlißlich online