Behördengänge via Internet

Für viele schon selbstverständlich

Gemäss der Studie «Firmen und E-Government» wickeln immer mehr Firmen ihre Behördengänge online ab. Spitzenreiter sind die Sozialversicherungen, wo beispielsweise bei der Unfallversicherung 69% und bei der AHV/IV 68% der Befragten bereits heute Transaktionen über das Internet abwickeln. Gleichzeitig werden das Internetangebot wie auch die Kundenfreundlichkeit der Verwaltung positiv beurteilt. Für die Studie befragte das Forschungsinstitut gfs.bern im Auftrag des SECO 1‘023 Unternehmen in der ganzen Schweiz.

Informationen über Behördengänge online  
Trends bei der Abwicklung von Transaktionen via Internet  
Trends bei der Abwicklung von Behlördentransaktionen _seco  
 Trend Kenntnis Websites  
   

Vor rund zehn Jahren gaben noch 5% der Firmenvertreter an, das Internet nie zu nutzen. Laut der jüngsten Studie haben heute 99% Zugriff auf das World-Wide-Web, und für 84% der Befragten ist es selbstverständlich, jeden Tag online zu sein. Das Internet wird sowohl geschäftlich als auch für private Zwecke genutzt. Wenn es um den Kontakt mit den Behörden geht, so halten die Firmenvertreter das Internet für ebenso wichtig wie den Austausch am Telefon und um ein Vielfaches wichtiger als den persönlichen Kontakt.

Der Anteil Personen, die auf das Internet zurückgreifen, um lediglich Informationen über Behördengänge abzurufen, hat sich in den letzten zehn Jahren halbiert. Gleichzeitig ist der Anteil derer, die Behördengänge direkt online abwickeln wollen, kontinuierlich angestiegen. 83% der Firmenvertreter gaben in der jüngsten Befragung an, dass sie Behördengänge direkt online abwickeln möchten, wovon 30% sowohl Information als auch Online-Abwicklung kombiniert wünschen. Gemäss den Verfassern der Studie würde sich die Etablierung eines Portals nach dem Prinzip des "One-Stop-Shops" anbieten, um diesen ganzheitlich formulierten Anforderungen gegenüber Behördengängen gerecht zu werden.

Angebot wird positiv beurteilt

In den vergangenen zehn Jahren wurde das Internetangebot der Verwaltung von Jahr zu Jahr positiver beurteilt. Die aktuelle Befragung zeigt, dass dieser Prozess nun fortgeschritten ist und sich die Zufriedenheit auf hohem Niveau einpendelt. Aktuell erachten 84% der Firmenvertreter das Online-Angebot der öffentlichen Verwaltung insgesamt als eher bis sehr gut. Die besten Werte erzielen die kantonalen Verwaltungen, gefolgt von der Bundesverwaltung sowie den Städten und Gemeinden. Gemäss der Studie dürfte die Zufriedenheit mit der Online-Präsenz mit dazu beitragen, dass auch die Kundenfreundlichkeit der Verwaltung insgesamt als sehr gross empfunden wird. 81% der Firmenvertreter geben an, die Verwaltung sei eher oder sehr kundenfreundlich.

Sprung in der Online-Abwicklung

Befragt nach der Wichtigkeit spezifischer Online-Dienstleistungen, beurteilen die Firmenvertreter Angebote wie den Zahlungsverkehr (79%), den eigenen Internetauftritt (73%) sowie den Online-Kontakt mit den Behörden (60%) als zentral. Nur wenige der Befragten erachten auch soziale Medien wie etwa Facebook (11%) als wichtig. Bei der Online-Abwicklung zentraler Behördengänge zeigt sich im Vergleich zu 2013 bei allen Transaktionen ein teilweise markanter Anstieg. Die Befragten geben zum Beispiel an, mit der Unfallversicherung (69%), der AHV/IV (68%) und mit den Pensionskassen (57%) bereits heute Transaktionen über das Internet abzuwickeln. Rund ein Drittel gibt an, auch Transaktionen mit der Mehrwertsteuer und dem Handelsregister online zu tätigen. Gemäss der Studie besteht jedoch bei allen Behördengängen noch Potenzial bzw. ein Bedürfnis zu einer verstärkten Abwicklung im Internet.

Steigender Bekanntheit von SuisseID

Seit fünf Jahren werden in dieser Studienserie auch Indikatoren zum elektronischen Identitätsnachweis SuisseID erhoben. Während 2011 ein Drittel der Befragten angab, die SuisseID zu kennen, sind es 2015 bereits 46%. Die steigende Bekanntheit kann jedoch kaum in neue Nutzer umgesetzt werden. Aktuell besitzen 9% der befragten Firmenvertreter selbst eine SuisseID. Bei rund der Hälfte der Befragten kommt die SuisseID im Sinne eines Logins zur Anwendung und etwa ein Drittel der Befragten setzt sie für Signaturen ein. In der Studie konnte eine hohe Zufriedenheit ermittelt werden. 82% der Firmenvertreter die eine SuisseID besitzen, sind eher bis sehr zufrieden damit. Von all jenen Personen, die heute noch keine SuisseID besitzen, können sich insgesamt 48% vorstellen, eine solche zu nutzen.

zur Kurzversion der Studie

31.07.2015 | Autor redaktion   -> Drucken

MEHR ZU DIESEM THEMA

1. KOF Konjunkturumfragen vom Juli
Freundlichere Geschäftslage, Brexit bisher kaum spürbar
2. KOF Konjunkturbarometer
Stabil e Entwicklung in der Schweiz
3. KOF Sommerprognose
Preise fangen sich langsam, verhaltener Konjunkturausblick
4. KOF Konjunkturbarometer
Positive Entwicklung setzt sich fort
5. Trend report: Food analysis
Making sure that the contents match the label
6. At a “smart” factory, machines reveal a number of data about themselves
Augmented Reality Helps in Troubleshooting
7. Die estnischen Holzhaushersteller
Export von Holzhäusern stark gestiegen
8. OECD Survey 2015 - Switzerland
Mehr Wettbewerb im Inland soll Produktivität steigern


TOP ARTIKEL

1. New O-Mag
O-Mag Online Magazine is Building a Brand New Website
2. KOF Konjunkturprognose Sommer 2017
Konjunkturbild hellt sich weiter auf
3. Smart Sensors on Borderline
An Estonian Defence Companys Technology is Tracking Terrorists in the Indonesian Jungle
4. Climeworks-Anlage in Hinwil
CO2 aus der Umgebungsluft kurbelt Pflanzenwachstum an
5. Neues Tool identifiziert auch Auswirkungen von Cyberangriffen
DHL Supply Watch: Maschinelles Lernen hilft bei Früherkennung von Lieferantenrisiken
6. Virtual reality glasses turn the sketches into a three dimensional model
Pencil, Paper, Clay...and 3D glasses

TOP AKTUELL

soeben aufgeschaltet
New O-Mag
O-Mag Online Magazine is Building a Brand New Website
KOF Konjunkturprognose Sommer 2017
Konjunkturbild hellt sich weiter auf
Smart Sensors on Borderline
An Estonian Defence Companys Technology is Tracking Terrorists in the Indonesian Jungle
Climeworks-Anlage in Hinwil
CO2 aus der Umgebungsluft kurbelt Pflanzenwachstum an
Neues Tool identifiziert auch Auswirkungen von Cyberangriffen
DHL Supply Watch: Maschinelles Lernen hilft bei Früherkennung von Lieferantenrisiken
Virtual reality glasses turn the sketches into a three dimensional model
Pencil, Paper, Clay...and 3D glasses
Tallinn-based NATO Cooperative Cyber Defence Centre of Excellence welcomed Peter Pellegrini
Slovakia´s Deputy PM Peter Pellegrini Briefed on Recent Developments in Cyber Defence
3D printing
World's Largest Search Engine for 3D Printable Models Launched
Nicht den Estnischen Klimaverhältnissen
Elron muss hunderte Räder ihrer Züge auswechseln
Freelancer or team?
Teamwork Remains Important, even in the Grasshopper Age

MEIST GELESEN

1. Trends im globalen Urbanisierungsprozess
Wir leben immer städtischer
2. Fachausweis-Feier
74 neue Bereichsleiter/innen Hotellerie-Hauswirtschaft
3. KOF Winterprognose 2013
Die wichtigsten Indikatoren im grünen Bereich
4. Gefahrgut-Logistik
Mehr als nur Spezialgebiet
5. Hochregal-Lagertechnik
Holz statt Stahl – eine interessante Alternative
6. Instandhaltung-Marktspiegel
Der Wandel ist überall zu spüren
7. Kauft China Europa?
Chinesen setzen auf Technologie und Brands
8. Konjunkturprognosen 2012/13
Zuversicht stärker als Skepsis