Dokumentationslösungen

RFID in der Mobilitätswelt

Um die optimale Funktion und Sicherheit von kritischen Teilen und Komponenten zu gewährleisten, insbesondere in der

Fahrzeugwartung, RFID-Einsatz
 

 genauen Verfolgung der Lebenszyklen und Kenntnisse über deren Wartungsgeschichte zu haben, ist eine lückenlose Dokumentation über die Teile unerlässlich. Allerdings stellt die detaillierte Protokollierung aller IH-Massnahmen eine enorme Herausforderung dar. Vor allem dann, wenn der Gesamtprozess der Instandhaltung gesplittet wird oder über eine Supply Chain abläuft.

Wartungs-History
Zum optimalen Service von kritischen Flugzeugs- und Fahrzeugskomponenten benötigen die IH-Dienstleister (interne wie externe) umfassende Informationen über die einzelnen Teile wie z.B. Betriebsstunden, Wartungsintervalle und Prüfdaten. Das manuelle Sammeln und Erfassen dieser Daten ist aufwendig, zeit- und papierintensiv sowie äusserst fehleranfällig. In Situationen, in denen gewisse Komponenten von mehreren Institutionen und an verschiedenen Arbeitsstandorten gewartet werden müssen, macht es ausgesprochen Sinn, wenn die Wartungs-History für alle Beteiligten direkt zugänglich ist. Das heisst, wenn idealerweise sämtliche Informationen stets mit der jeweiligen Komponente gekoppelt und weitergegeben werden. Doch wie könnte das erfolgen?

Lifecycle Management
Sogenannte Key-Komponenten bedingen, dass ihre ʺGeburtsurkundeʺ mit den wichtigsten Daten stets zur Verfügung steht. Denn daraus ist einerseits die Authentizität abzuleiten, andererseits eine exakte Rückverfolgbarkeit sämtlicher hieran erbrachter Leistungen abzulesen. Mit diesen Informationen ist ein Lifecycle-Management nur noch eine Formsache, sind doch das Gebrauchsende der Komponente weitgehend bekannt und der Zeitpunkt eines Austauschs nie in Frage gestellt. Wo und wie wird aber die Dokumentation hinterlegt?


RFID - Informationsgefäss in der kommerziellen Luftfahrt
Passive, erweiterte Speicher und Batterie-unterstützte passive RFID-Technologie ermöglicht ideale Tracking-Lösungen in der Luftfahrtindustrie. Mit der FAA-Zulassung bei der Verwendung von passiven UHF-RFID-Tags, die auf bzw. an einzelne Teile für

Flugzeugwartung, RFID
Flugzeugwartung mit PC und RFID.

Verkehrsflugzeuge angebracht werden, steht eine breite Palette von potenziellen RFID-basierten Anwendungen zur Verfügung, die für Flugzeughersteller, Fluggesellschaften, Luftfracht-Carrier, Flugzeugwartung und Reparatur-Center enorme Vorteile bringt. Vor allem lassen sich damit umfassende Airline-Teilewartungs- und Tracking-Systeme einrichten.

Für die passive, extended-memory und Batterie-unterstützte, passive RFID-Wartung und Instandhaltung  zeigt sich beispielsweise das System «Intelleflex» als besonders vorteilhaft, insbesondere durch die einzigartige Kombination der besten Eigenschaften von passiven (low cost) und aktiven (Hochleistungs-)RFID-Lösungen.

Gleich nach der FAA-Genehmigung für den Einsatz von passiven UHF-RFID-Tags auf Flugzeugteile, setzte beispielsweise der Flugzeughersteller Boeing auf diese RFID-Technologie - zunächst bei äusserst kostenintensiven Komponenten, auf regelmässig auswechselbare Einheiten (LRU) und auf Teile mit begrenzter Lebensdauer, die häufig überprüft und/oder gewartet werden müssen. Später folgten auch weitere Komponenten. Zusätzlich zur Speicherung der eindeutigen Teileidentifikation speichert Boeing auf dem RFID-Tag heute auch die Flug- bzw. Betriebszeit und verschiedene Wartungs- und Inspektionsdaten.

Mit allen erwähnten Massnahmen hat Boeing umgehend ein grosses Kostenpaket einsparen können. So konnten u.a. viele bisherige Serviceprobleme eliminiert und die Genauigkeit von Informationen zwischen Kunden und Lieferanten verbessert werden. Referenz- und Updates zur Wartungsgeschichte sind jetzt schneller und einfacher zu haben, was eine genaue Konfigurationskontrolle erheblich vereinfacht. Ausserdem können Garantieleistungen sowie ein effizientes Ersatzteil-Pooling rationeller abgewickelt werden. Das Speichern der elektronischen Informationen auf dem RFID-Wartungs-Tags statt Papierdokumente schafft nicht zuletzt mehr Vertrauen bei den Fluggesellschaften.

 

RFID-Lösungen für Fleet Maintenance

Fahrzeugflotte, Flottenmanagement, RFID
Flottenmanagement mit PC und RFID.

 

Fahrzeugwartung, RFID
Fahrzeug-Check mittels RFID-Reader

Effizientes Fuhrpark-Management ist absolut notwendig angesichts des heutigen hohen, operativen Aufwands sowie den ständig steigenden Betriebsunterhaltskosten. Andererseits kann allein ein falsch ausgelegtes Fahrzeug-Wartungsprogramm zur Folge haben, dass Projektverzögerungen und Mehrkosten entstehen, dass vielleicht aber auch zu viel und falsche Technik verwendet wird oder eine Systemlösung schneller als geplant veraltet. Ein integriertes und vor allem kostengeführtes Flotten-Wartungsprogramm ist deshalb Voraussetzung für die Steigerung der Profitabilität.

Fleet Maintenance mit GAO RFID

Die GAO RFID-Technologie reduziert für den Flottenmanager eine Reihe an täglich anfallenden Problemen. Denn GAO RFID bietet eine Vielzahl an Lösungen für Bereiche des kommerziellen, staatlichen und privaten Sektors im Flottenmanagement. Der Lösungsansatz basiert in offenen Standards der  RFID-Technologie, in dem Fuhrpark-Managementressourcen optimiert werden.

Eine GAO RFID-Lösung hilft nicht nur, das Wachstum des Unternehmens zu fördern, sondern vereinfacht auch den Einsatz allfällige weiterer Zukunftstechnologien. Zum Beispiel, indem RFID-Tags auf kritische Komponenten verwendet werden, die eine regelmässige Wartung erfordern, denn das System kann angepasste Lifecycle-Lösung entwickeln, die alle erforderlichen Wartungs- und Gebrauchsfaktoren berücksichtigt.

GOA RFID, Flottenmanagement
GOA RFID im Einsatz.

Nebst den Servicedaten können auch die Fahrzeugbewegungen im Flottenstützpunkt oder Depots erfasst werden. Das ʺgläserneʺ Nutzfahrzeug (auf der technischen Seite) ist damit Realität. 

Die Vorteile zum Einsatz von GAO RFID sind:

  1. Schnelle und genaues Check-in für Betankung und der Gewichtsbeladung;
  2. Verbesserung der Bereifungswartung;
  3. Ortung und Überwachung von Fahrzeugen innerhalb der RFID-ausgestattet Zone (genau zu wissen und in Echtzeit, wo sich die Fahrzeuge befinden);
  4. automatisierte Führung von Aufzeichnungen über Wartungen, Instandhaltung und Reparaturen;
  5. genaue Abstimmung der vorbeugenden Instandhaltung ( auf gefahrene Kilometer, Motorlaufzeiten oder eine Kombination von beiden);
  6. Online-Zugriff auf Protokolle früherer Wartungsarbeiten;
  7. automatische Bestandsverwaltung und Beschaffung von Ersatzteilen;
  8. verbesserte Auslastung der Anlagen;
  9. bessere Nutzung der Arbeitskräfte;
  10. Fehler minimieren.

GAO RFID Inc. Fleet Maintenance-Lösungen bestehen aus mobilen und festen Scannern, mobilen Computern und RFID-Systemen, die zusammen mit Anwendungen von branchenführenden Systemen helfen, die eigenen Wartungsarbeiten effizient auszuführen. Die GAO RFID-Technologie trägt dazu bei, dass unnötige Standzeiten der Fahrzeuge nur dann erfolgen, wenn ein Bedarf oder eine Notwendigkeit besteht. 

Mehr über das System zu erfahren, ist unter sales@gaorfid.com möglich.

Autor: H.-Joachim  Behrend, TradePressAgency, CH - 9326  Horn, eMail: tpabehrend@bluewin.ch

 

22.07.2012 | Autor Hans Joachim Behrend   -> Drucken

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