Neuer Stapler-Modelle von Toyota

Muskelpaket für den kleineren Traglastbereich

Toyota-Stapler Typ TRAIGO80 2.5t

Toyota Material Handling präsentiert einen Preview des neuen Toyota Traigo80. Der 80-Volt-Elektrostapler, der im Spätsommer auf den Markt kommen wird, komplettiert die   bereits existierende Traigo-Baureihe mit 24- und 48-Volt-Staplern. Das charakteristische Design und die Ausstattungsmerkmale der kleineren Geräte finden sich auch beim Toyota Traigo80 wieder – ganz im Sinne der Leitmotive, die Toyota zu einer der führenden  Marken für qualitätsbewusste Kunden machen: Zuverlässigkeit, Produktivität, Fahrkomfort und Sicherheit.

 Der neue Toyota Traigo80 ist robust, kompakt und vielseitig.  Mit  diesen Qualitäten  ist  das Gerät auch für besonders  intensive Einsätze  mit  langen Betriebszeiten  ideal  geeignet.  Zur  Markteinführung  werden zunächst  sechs Modelle mit Tragfähigkeiten von 2,0 bis 3,5t erhältlich sein. Sämtliche Modelle sind  mit der leistungsstarken, effizienten  Toyota AC-Drehstromtechnik ausgestattet. Für  hohen Komfort  – unabhängig  von  Wind  und  Wetter  – sind überdies vielfältige Kabinenvarianten lieferbar, die verschiedenste Einsätze im Innen- wie Aussenbereich ermöglichen. 

 

Auf der ganzen Linie überzeugend

 Der Toyota Traigo80 überzeugt  durch eine hohe Produktivität  bei  maximaler Geschwindigkeit von 20 km/h, eine herausragende Energieeffizienz und beste Rundumsicht.  Ebenfalls an Bord  ist das bekannte Toyota System für Aktive Stabilität (SAS), das weltweit Massstab für sicheren Staplerbetrieb setzt und dem Kunden so hilft, die Kosten im Materialtransport zu senken. Einzigartig ist auch der Batteriewechsel, der sowohl seitlich als auch nach oben mittels Kran erfolgen kann. Dank  passender Mastvarianten für vielfältige Einsatzanforderungen profitiert der Bediener zudem von einer sehr guten Sicht durch das Hubgerüst.

 

Vielseitig für unterschiedliche Branchen

 Mit der Markteinführung des Traigo80 strebt Toyota die  Stärkung  seiner Marktposition in Europa an, insbesondere in den Bereichen Lebensmittel & Getränke, Logistik und Automotive. „Wir schätzen den Dialog mit unseren Kunden und wissen, dass sie grossen Wert auf eine gesteigerte Effizienz und nachhaltige Arbeitsweise legen. Genau das bieten wir ihnen mit unseren neuen Traigo80 Elektrostaplern:  eine höhere Produktivität bei niedrigerem Energieverbrauch und einer verbesserten CO2-Bilanz. Auch die vielen Verbesserungen  bei den Sicherheitsmerkmalen machen den Traigo80 zu einem Stapler, der die Messlatte in der Intralogistik höher legt“, so Craig Walby, Product Management Director bei Toyota Material Handling Europe. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.toyota-forklifts.ch

 

Key-Merkmale  

 

  • Die Traigo80-Linie bietet längere Service-Intervalle.
  • Traigo80-Linie bietet verschiedene Energie-/Strom-Managementlösungen.
  • Traigo80 bietet ein verbessertes Fahren mit bis zu 20km/h.
  • SAS, Drehstrom-Technologie, Minihebel und nasse Scheibenbremsen stehen als Standard zur Verfügung.
  • Gute Sicht auf Gabeln in allen Höhen.
  • Hohe Produktivität (Heben und Fahren zugleich).
  • Leichter Zugang zu Information durch anwenderfreundliches Multifunktions-Display, das dem Fahrer wichtige Information anzeigt, wie z.B. Batterieladung, Lenkradstellungen und Antriebsindikatoren.
  • Geräumiges Fahrerhaus (Füsse, Beine und Körper).
  • Energieverbrauch (bis zu 20% mehr Kapazität im Vergleich zu bestehenden Modellen).
  • Breiter Bereich von Mastsystemen einschliesslich Doppel-Zylinder-Mast für bessere Sicht beim Fahren auf langen Distanzen.

 

Ein Gespräch über die Markteinführung der neuen 80-Volt-Modelle

 Toyota Material Handling Schweiz führt ab sofort ihre neuen Entwicklungen im Bereich der Elektrostapler im Schweizer Markt ein – die neuen «Traigo80», also mit 80V-Antrieb. (Sie können Details aus dem oben stehenden Bericht entnehmen.) Es handelt sich um echte ʹMuskelpaketeʹ. Warum diese Power-Maschinen entwickelt wurden hat die EML-Redaktion in einem Gespräch mit dem CEO von Toyota Material Handling Schweiz AG, Ralph Cox, und dem Produktmanager des Unternehmens, Klaus Schmieder, erörtert.

 Redaktion: Toyota lanciert jetzt im Schweizer Markt die neuen Modelle Traigo 80, welche bereits auf der diesjährigen LogiMAT in Stuttgart vorgestellt wurden. Was hat Toyota zu dieser Modelleinführung bewogen? Werden die neuen Modelle bestehende Serien ersetzen?   

Ralph Cox, Direktor Toyota Material Handling

Ralph Cox: Wir ersetzen keine Modelle, sondern ergänzen die Stapler-Familie. Dies gilt zunächst bei Modellen für Traglasten bis 3,5 Tonnen. Im nächsten Jahr folgen auch Modelle bis 5 Tonnen Traglast.

 Warum ergänzen wir unsere Staplerpalette? Die bestehenden Geräte haben sich in der Vergangenheit bewährt und werden dies sicherlich noch weiterhin tun. Wir müssen uns aber den Marktbedürfnissen anpassen und auf neue Technologien eingehen mit denen vor allem die Produktivität der Geräte gesteigert werden kann. Aber auch ökologische Aspekte wie weniger Energieverbrauch, höhere Effizienz und CO2-Reduktionen rücken immer mehr in den Vordergrund bei unseren Kunden. Die neuen Traigo80 erfüllen diese Forderungen.

 Redaktion: Die neuen Modelle erhalten alle einen wesentlich leistungsfähigeren 80V-Antrieb, womit eigentlich die 48V-Modelle nicht mehr gebaut werden müssen. Wird es in Zukunft für die Stapler von 1,2 bis 5 oder mehr Tonnen nur noch 80V-Antriebe geben?

Klaus Schmieder, Produktmanager

 

Klaus Schmieder: Unsere 48V-Modelle laufen nicht aus. Wir vervollständigen mit den 80V-Drehstrommotoren unsere Angebotspalette entscheidend. Die Antriebsleistung bzw. Spannung mit 80V wird ja nicht bei jeden Kunden benötigt. Wenn dem Kunden ein 24V- oder 48V-Gerät von der Leistung her genügt, können diese Geräte wie bis anhin bezogen werden. 80V-Fahrzeuge kommen hauptsächlich dort zum Einsatz, wo höchste Leistungen erforderlich sind, wie beispielsweise in der Papierindustrie, wo u.U. schwere Anbaugeräte von mehreren hundert Kilogramm Gewicht vonnöten sind. Jede Spannungsreihe der E-Stapler deckt also stets optimal einen bestimmten Einsatzbereich ab.

 Redaktion:  Äusserlich sind kaum sichtbare Veränderungen feststellbar, wohl aber komfortable, ergonomische Bedienung und im Betrieb die höhere Geschwindigkeit sowie Energiesparsamkeit, längere Standzeiten, längere Service-Intervalle usw. Stand nicht auch ein neues Design zur Diskussion?

 Ralph Cox: Wir sprechen eigentlich schon über ein neues Design, konkret Chassis. Entscheidend dabei ist die leistungsgebundene Konstruktion. Weil eine höhere Leistungsfähigkeit/Produktivität angestrebt wurde, sind auch zahlreiche Funktionskomponenten entsprechend dimensioniert worden. Und das ist bei den 80V- Geräten gegenüber den 48V-Geräten auch augenfällig: Die 80V-Geräte sind wesentlich stärker und sind gleichzeitig sehr kompakt gebaut. Demzufolge ist auch das Chassis komplett neu entwickelt worden.

 Staplerfahrzeuge sind Arbeitsgeräte, die in erster Linie Funktionen erfüllen müssen zu der eine vernünftige ʺVerpackung“ (Chassis und Carrosserie) gehört. Deshalb sehen die Fahrzeugmodelle oberflächlich betrachtet stets gleich aus. Wichtig sind aber die inneren Werte und oftmals auch Details, die verbessert bzw. verstärkt wurden. Und das ist bei den neuen Traigo80-Modellen der Fall – es sind komplett neue Fahrzeuge.

 Redaktion:  Standardmässig werden die neuen Modelle nebst der starken AC-Technologie auch mit dem System Aktiver Stabilität (SAS), ergonomischen Steuerhebeln, Nass-Scheibenbremsen usw. ausgerüstet sein. Komponenten/Systeme also, die früher Optionen waren und eigentlich jedes Gerät verteuert. Wird der Markt das akzeptieren?

 Ralph Cox: Wenn Sie sich die Toyota-Entwicklungen näher anschauen, werden Sie vier wichtige Eigenschaften erkennen: Produktivität, Komfort, Sicherheit und Langlebigkeit. Diese Eigenschaften finden Sie in jedem unserer Fahrzeuge, und zwar so eingesetzt, dass diese für ihre Klasse zu einem marktkonformen Preis angeboten werden können. Unsere Flurförderzeuge sollen nicht den Status eines billigen oder günstigsten Geräts darstellen, die dann Abstriche an den wichtigen Eigenschaften mit sich bringen, sondern es sind Geräte, die die zuvor genannten Eigenschaften stets optimal erfüllen.

 Weil Sie z.B. SAS ansprechen, dass seit über 12 Jahren am Markt ist und sich bestens bewährt hat, sind unsere Ingenieure dazu übergegangen, dieses System wie auch ein paare andere, jetzt als Standardausrüstung in den neuen Modellen einzubauen. Damit unterstreichen wir auch, dass das Sicherheitsdenken bei Toyota absolute Priorität hat. Letztlich auch deshalb, weil erfahrungsmässig die sicheren Fahrzeuge schnell einen Return of Invest (ROI) ausweisen.

 Redaktion:  Im Palettenlager wird enorm viel Zeit und Geld gespart, wenn die Lagerpunkte zielstrebig angefahren werden. Dazu braucht´s jedoch Assistenzsysteme wie z.B. Navigations- und/oder Leitsysteme. Ist das für die neuen Stapler ein Problem, diese ebenfalls als Standard zu integrieren?

 Ralph Cox: Wenn wir die 80V-Fahrzeuge betrachten, werden die Fahrzeuge hauptsächlich in Produktionsbetrieben und Industrien eingesetzt, bei denen sowohl Innen- als auch Aussenbetrieb erforderlich ist. Für diese Geräte steht Flexibilität bei hoher Produktivität sicherlich an oberster Stelle. Die Automatisierung, die mit Leitsystemen erreicht wird, ist hier nicht dringend notwendig.

 Navigations- und/oder Leitsysteme sind im Lagerbereich mit dauernden Kommissioniervorgängen ein ideales Automatisierungssystem. Es handelt sich um Prozesse, die wiederkehrend sind und deshalb solche Überlegungen/ Bedingungen vorrangig. Das ist bei unseren Fahrzeugen im 24- bzw. 48V-Bereich sicherlich angebracht.

 Wir setzen bei unseren neuen Traigo80-Modellen schon auf mehr Fahrer-/Fahrzeug-Informationen. Entsprechende Weiterwicklungen sind bei uns auf vielen Gebieten in der Pipeline, wie z.B. wann muss die Wartung erfolgen, welchen Ladezustand weist die Batterie auf usw. Der erste Schritt ist ja mit unserem Multifunktions-Display bereits getan.

 Redaktion:  Der Anteil an Elektro-Staplerfahrzeugen steigt seit einigen Jahren kontinuierlich. Es ist vielleicht schon jetzt abzusehen, dass diese Fahrzeuge die verbrennungsmotorischen bald einmal mengenmässig überflügeln. Nicht zuletzt deshalb, weil E-Fahrzeuge zunehmend auch für den Ausseneinsatz tauglich sind.  Wie sehen Sie die Situation?

 Klaus Schmieder:  Dieser Trend ist tatsächlich vorhanden. Die Entwicklungen werden aber den verbrennungsmotorischen Antrieb im Markt nicht gänzlich verdrängen. Es wird nach wie vor verbrennungsmotorische Fahrzeuge geben, weil sie gegenüber E-Antrieben in einigen Einsätzen schlichtweg vorteilhafter sind. Denken Sie an die gleichbleibende Leistung über die gesamte Einsatzzeit.

 Ralph Cox: Nicht zu vergessen ist, dass Toyota auch im Bereich der Verbrennungsmotoren enorme Entwicklungen geleistet hat, um diese umweltfreundlicher und kosteneffizienter nutzen zu können.  Es wird, wie Herr Schmieder bereits erwähnte, sicherlich keine Technologie die andere verdrängen.

Ralph Cox vor dem neuen Traigo80 - 2.5

 

Redaktion: Ist Hybridtechnik – analog der Automobilindustrie, in der Toyota eine Pionier- und Führungsrolle übernommen hat, für Ihre Stapler kein Thema, um diesen Bereich zu forcieren?

 Ralph Cox: Die Hybridtechnik für Stapler ist schon einige Jahre bei Toyota in Japan ein Thema. Wir sehen hier in Europa aber nicht nur den Entwicklungen in der Hybridtechnologie und der E-Technologie mit neuen Batteriesystemen gespannt entgegen, ebenso interessant sind auch die Fortschritte in der Brennstoffzellen-Technologie. Toyota beschäftigt sich intensiv mit allen drei Technologiearten, weil diese auch für das Material Handling eine wichtige Entwicklung darstellen.

 In den sehr kostenbewussten, europäischen Märkten sind gegenwärtig aber nur die bewährten Verbrennungs- und Elektromotoren-Antriebe mehrheitlich gefragt, weil für die Kunden  Amortisationen und Betriebskosten ganz zuvorderst stehen.     

 Redaktion:  Ökologie und Ressourcenschonung gehen nicht spurlos an den Stapler-Herstellern vorbei. Wie fliessen diese Themen bei Toyota in die Entwicklung ein?

 Ralph Cox: Ich glaube, unsere Gesellschaft wird sich der Ressourcenschonung und dem sparsameren Umgang mit den eingesetzten Mitteln immer bewusster. CO2-Reduktion, Green-Logistics sind allgegenwärtig, auch wenn nicht stets explizit darauf hingewiesen wird. Marktführer wie Toyota kommen nicht mehr umhin, diese Themen in ihren Programmen voll umzusetzen.

 Toyota hat sowohl seine gesellschaftlich soziale wie auch die umweltkonforme Verpflichtung in ihrem Unternehmensleitbild und Verhaltenskodex festgeschrieben. Ökologisches und ressourcenschonendes Handeln widerspiegeln sich somit in allen Produkten und Aktivitäten des Unternehmens und sind eine Selbstverständlichkeit. Jede unserer Massnahmen wird deshalb von Anfang an nach ökologischen, ergonomischen und sicherheitsrelvanten Aspekten hinterfragt und entsprechend gestaltet. Die Kunden merken das vielleicht nicht direkt oder sofort; wir können jedoch unseren Ökologienachweis stets belegen.

 Redaktion:  Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg mit Ihren neuen Staplermodellen..

 

Kontaktdaten:

Toyota Material Handling Schweiz AG, Riedackerstrasse 1, CH - 8153 Rümlang

Tel. 0844 869 682,  eMail: info@ch.toyota-industries.eu,  Web: www.toyota-forklifts.ch 

 

29.06.2013 | Autor Hans Joachim Behrend   -> Drucken

MEHR ZU DIESEM THEMA

1. Neues Tool identifiziert auch Auswirkungen von Cyberangriffen
DHL Supply Watch: Maschinelles Lernen hilft bei Früherkennung von Lieferantenrisiken
2. Nicht den Estnischen Klimaverhältnissen
Elron muss hunderte Räder ihrer Züge auswechseln
3. Sold in 22 countries
New Milestone for Volvo's Hybrid Buses - 3000 units sold
4. Autonomous vehicles get new chips
OpenSynergy paves way for next-generation autonomous devices with virtualization for ARM’s most advanced real-time processor
5. 1.800 Kilometer langen Übertragungsleitung werden mehr als 80 Millionen
ABB erhält Grossauftrag über 640 Millionen US-Dollar für Hochspannungsleitung in Indien
6. A new era for in-car productivity
Volvo Cars adds Microsoft’s Skype for Business to its 90 Series cars
7. Neuen Verkehr in Tallinn
Erste selbstfahrenden Busse im nächsten Jahr
8. First autonomous shipping solution
Autonomous Maritime Ecosystem Starts in Finland


TOP ARTIKEL

1. New O-Mag
O-Mag Online Magazine is Building a Brand New Website
2. KOF Konjunkturprognose Sommer 2017
Konjunkturbild hellt sich weiter auf
3. Smart Sensors on Borderline
An Estonian Defence Companys Technology is Tracking Terrorists in the Indonesian Jungle
4. Climeworks-Anlage in Hinwil
CO2 aus der Umgebungsluft kurbelt Pflanzenwachstum an
5. Neues Tool identifiziert auch Auswirkungen von Cyberangriffen
DHL Supply Watch: Maschinelles Lernen hilft bei Früherkennung von Lieferantenrisiken
6. Virtual reality glasses turn the sketches into a three dimensional model
Pencil, Paper, Clay...and 3D glasses

TOP AKTUELL

soeben aufgeschaltet
New O-Mag
O-Mag Online Magazine is Building a Brand New Website
KOF Konjunkturprognose Sommer 2017
Konjunkturbild hellt sich weiter auf
Smart Sensors on Borderline
An Estonian Defence Companys Technology is Tracking Terrorists in the Indonesian Jungle
Climeworks-Anlage in Hinwil
CO2 aus der Umgebungsluft kurbelt Pflanzenwachstum an
Neues Tool identifiziert auch Auswirkungen von Cyberangriffen
DHL Supply Watch: Maschinelles Lernen hilft bei Früherkennung von Lieferantenrisiken
Virtual reality glasses turn the sketches into a three dimensional model
Pencil, Paper, Clay...and 3D glasses
Tallinn-based NATO Cooperative Cyber Defence Centre of Excellence welcomed Peter Pellegrini
Slovakia´s Deputy PM Peter Pellegrini Briefed on Recent Developments in Cyber Defence
3D printing
World's Largest Search Engine for 3D Printable Models Launched
Nicht den Estnischen Klimaverhältnissen
Elron muss hunderte Räder ihrer Züge auswechseln
Freelancer or team?
Teamwork Remains Important, even in the Grasshopper Age

MEIST GELESEN

1. Trends im globalen Urbanisierungsprozess
Wir leben immer städtischer
2. Fachausweis-Feier
74 neue Bereichsleiter/innen Hotellerie-Hauswirtschaft
3. KOF Winterprognose 2013
Die wichtigsten Indikatoren im grünen Bereich
4. Gefahrgut-Logistik
Mehr als nur Spezialgebiet
5. Hochregal-Lagertechnik
Holz statt Stahl – eine interessante Alternative
6. Instandhaltung-Marktspiegel
Der Wandel ist überall zu spüren
7. Kauft China Europa?
Chinesen setzen auf Technologie und Brands
8. Konjunkturprognosen 2012/13
Zuversicht stärker als Skepsis